Success Stories
Migros stellt das Ersatzteil-Management und den Kundendienst unter ein gemeinsames SAP-ERP-Software-Dach
Kunde:
Die Migros-GruppeHerausforderung:
- Migration der beiden bestehenden Systeme in eine neue vereinheitlichte SAP-ERP-6.0-Lösung
Lösung:
- Einführung der Migros Service Solution (MSS)
Ergebnisse:
- Fehlerfreie Migration gewährleistet stressfreien Start mit ununterbrochener Servicequalität
- Systemvereinheitlichung bringt die gewünschten Synergieeffekte
- Komplette Fallstudie (PDF, 294 KB)
-
KontaktKontakt
Ausgangslage
Noch bis 2010 arbeitete der Migros-Service im Reparatur- und Ersatzteilwesen mit zwei unterschiedlichen Software-Systemen. Mit Hilfe von CSC hat der Migros-Service schliesslich auf eine einheitliche SAP-ERP-Lösung umgestellt.
Die Migros-Gruppe ist mit einem Jahresumsatz von umgerechnet knapp 21 Milliarden Euro und über 80.000 Mitarbeitern das grösste schweizerische Einzelhandelsunternehmen.
Herausforderung
Für Reparatur, Service und Ersatzteilverkauf für die von Migros vertriebenen Produkte ist konzernübergreifend die Migros-Service-Organisation zuständig. Diese hatte für die Abwicklung des Ersatzteilgeschäfts und für den Service zwei unterschiedliche Lösungen im Einsatz. Somit waren sämtliche Prozesse und Organisationsstrukturen über diese zwei Systeme verteilt.
Im Jahre 2008 entschied sich die Gruppe, beide Systeme in eine neue vereinheitlichte SAP-ERP-6.0-Lösung zu migrieren. CSC erhielt den Auftrag für Systemintegration und Implementierung auf der Basis eines 2008 erstellten Business Blueprint.
Lösung
Beim Projektstart im Januar 2009 gab es mehr als 100 Entwicklungen und diverse Schnittstellen umzusetzen. Darüber hinaus galt es, ein von der Migros-IT auf Basis des SAP Retail Stores entwickeltes Web-Frontend zur Erfassung der Service- und Ersatzteilaufträge zu integrieren. Aufgrund der erforderlichen Dreisprachigkeit waren die Applikation sowie sämtliche betroffenen Warenkataloge in Deutsch, Französisch und Italienisch zu migrieren. Dabei entschied sich das CSC-Expertenteam für einen strikt prozessorientierten und iterativen End-to-End-Ansatz.
Die Migros Service Solution (MSS) basiert auf dem SAP-ERP-6.0-Retail-System mit den Modulen MM, CS, SD, WM, FI/CO, DMS. Für das Reporting wird das bestehende SAP-BW-System von Migros eingesetzt. Als Warehouse-Management-Lösung für das zentrale Ersatzteillager haben die Spezialisten ein System von Kardex angebunden.
Ergebnisse
Am 14. Juni 2010 hatten 3.000 Nutzer in 800 Ladengeschäften und sieben Service-Organisationen das neue System zur produktiven Nutzung zur Verfügung. Die Migration verlief reibungslos und bereits am ersten Abend waren 10.000 Aufträge erfasst. Migros kann das neue System mit eigenen Ressourcen administrieren und spart dadurch viel Zeit und Geld.

