PAC Q&A: CSC-Cloud-Angebot für den deutschen Markt
Autor: PAC, Pierre Audoin Consultants
Im September 2012 hat CSC sein globales Cloud-Service-Angebot um ein weiteres Cloud Data Center mit Sitz in Frankfurt erweitert. Das neue Center ist darauf ausgerichtet, eine lokale Cloud-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die den Anforderungen deutscher Unternehmen in Bezug auf IT- und Datensicherheit Rechnung trägt.
Florian Eisner, Business Development Manager für Cloud-Lösungen bei CSC in der Central Region, spricht mit Frank Niemann, Principal Consultant Software Markets & SaaS bei PAC, über die Cloud-Angebote und das neue Cloud-Datencenter von CSC in Deutschland.
Der Hype der vergangenen Jahre um das Thema Cloud Computing hat mittlerweile verschiedene Cloud-Computing-Modelle in der Praxis hervorgebracht. Dabei ist deutlich, dass Cloud-Konzepte einen fundamentalen Einfluss auf die IT-Branche nehmen und auf die Art und Weise, wie zukünftig IT-Leistungen zur Verfügung gestellt und genutzt werden.
Im Q&A-Gespräch von PAC nimmt Florian Eisner unter anderem Stellung zu Fragen nach der Erwartungshaltung der Unternehmen gegenüber Cloud-Services und beantwortet Fragen zu den beliebtesten Anwendungsfällen. CSC bietet seinen Kunden CloudCompute als Public Cloud- und BizCloud als Private-Cloud-Lösung, wobei Eisner ausführlich erläutert, welche der beiden Varianten sich am besten für welches Unternehmen eignet.
Mit dem Cloud Data Center in Frankfurt schafft CSC zudem die Möglichkeit, Cloud-Infrastruktur aus einem in Deutschland ansässigen Center zu beziehen. Damit begegnet CSC den Bedenken der Unternehmen in Bezug auf IT- und Datensicherheit, aber auch Rechtssicherheit und IT-Performanz. In Verbindung mit Cloud-Services spielt auch Cybersecurity eine entscheidende Rolle. "CSC betrachtet das Thema Cloud und Sicherheit ganzheitlich – im Rahmen seiner Expertise im Bereich Cybersecurity“, so Florian Eisner.
Laut PAC stellt Cloud Computing einen Meilenstein in der IT-Entwicklung dar. Der flexible und skalierbare Einsatz von Rechenkapazität mit transparenter, nutzenbasierter Abrechnung trägt dem heutigen Trend hin zu einem globalisierten, flexiblen und netzwerkorientierten Wirtschaftsökosystem in angemessener Weise Rechnung. Mehr dazu im beigefügten PDF.
Zur Medienmitteilung auf der PAC-Website
