Success Stories
Zanox erlangt Sicherheit bei Billing-Standardsoftware
Kunde:
zanox.de AGHerausforderung:
- Erneuerung des bisherigen Buchungssystems
- Verbesserungsbedarfe für IT Compliance, Datensicherheit, Daten- und Anwendungsarchitektur
Lösung:
- Ermittlung der Soll-Anforderungen mittels Ist-Analyse der IT-Architektur und -Infrastruktur
- Analyse als Grundlage für die Wahl der bestmöglichen Billing-Standardsoftware
Ergebnisse:
- Analyseergebnisse bieten die Grundlage zur Auswahl der geeigneten Abrechnungs-Software
- Richtige Software-Auswahl behebt die bestehenden Defizite
Kunde
Zanox ist Europas größtes erfolgsbasiertes Online-Werbenetzwerk (Performance Advertising Network) und vermarktet für 3.300 internationale Werbekunden Produkte und Dienstleistungen im Internet. Das Unternehmen kooperiert mit einer Million Vertriebspartnern in 40 Ländern und gehört seit 2007 zu 52,5% der Axel Springer AG, und zu 47,5% der Schweizer PubliGroupe AG. Zanox nutzt Web-Dienstleistungen zur Monetarisierung neuer Internet-Applikationen und mobiler Anwendungen.
Herausforderung
Die zanox.de AG plante ihr Buchungssystem durch eine leistungsfähigere Lösung zu ersetzen. Grundsätzlich soll die neue Lösung Wettbewerbsvorteile bieten, wie beispielsweise verbesserte Geschäftsmodelle und Preisgestaltungsmöglichkeiten. Wichtige Verbesserungsbedarfe lagen in den Bereichen IT-Compliance und Datensicherheit sowie in der Erneuerung der Daten- und Anwendungsarchitektur. Eine optimierte technische Architektur soll zudem die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit steigern.
Lösung
Zanox beauftragte CSC zur Unterstützung dieser Herausforderung. Das Experten-Team führte zunächst eine genaue Ist-Analyse der IT-Architektur und IT-Infrastruktur durch, um die Soll-Anforderungen zu ermitteln. Diese Analyse diente zanox als Entscheidungsgrundlage (Make or Buy) und für die Auswahl der bestmöglichen Standardsoftware im Bereich Abrechnung (Billing). Die Ableitung der zukunftssicheren Anwendungs- und IT-Architektur sowie die Einführungsplanung (Business Case für Ablösung inklusive Migration) schlossen das Beratungsprojekt ab.
Ergebnis
Mit den erstellten Analyse-Ergebnissen und den Empfehlungen von CSC war zanox nun in der Lage, die geeignete Software für die Abrechnung und Kundenbuchhaltung auszuwählen. Die Analyse gab zanox die Sicherheit, die richtige Architektur und Softwarelösung für ihre Anforderungen zu beurteilen. Damit lassen sich nun die bestehenden Defizite beheben und das Unternehmen stellt damit sicher, dass es die Erwartungen für zukünftiges Wachstum meistern kann.

