Success Stories
Instandhaltungs-Management für ÖBB
Kunde:
ÖBBHerausforderung:
- Einheitliche Lösung für Instandhaltungs-Management für den Kraftwerksbereich und die Gebäudetechnik wurde gesucht.
Lösung:
- CSC entwickelte für diese Aufgabe die AURA Lösung.
Ergebnisse:
- Die Prozesse im Bereich der Instandhaltungsabwicklung können nun konsistent über ein System unterstützt werden.
Die ÖBB-Infrastruktur AG ist der kompetente Ansprechpartner im gesamten Spektrum der ÖBB-Bahninfrastruktur!
Das Unternehmen ist für sichere und zuverlässige Betriebsführung und ein kundenorientiertes Strecken und Bahnhofsmanagement entlang des ÖBB-Schienennetzes sowie für zukunftsorientierte Planung, Bau und Finanzierung der Infrastruktur verantwortlich.
Das Projekt
Die ÖBB-Infrastruktur suchte nach einer einheiltlichen IT-Lösung für die Abwicklung der Instandhaltung im Kraftwerks- und Gebäudetechnikbereich. Die Prozesse Grobplanung, Detailplanung, Arbeitseinsatzsteuerung, Leistungsrückmeldung, Maschinenabstellkoordination und Controlling im Bereich der Anlageninstandhaltung aller kraftwerks- und gebäudetechnikrelevanten Anlagen sollen abgedeckt werden. Weiters war die Einbindung der Lösung in die Umfeldsysteme erforderlich.
Unsere Lösung
Für die einheitliche Abwicklung aller Prozesse im Rahmen der Instandhaltung im Kraftwerksbereich wurde von CSC eine Business Intelligence–Lösung entwickelt. Diese Lösung basiert auf AIX und Microsoft Servern. Die Daten werden auf Oracle Datenbanken gespeichert.
Für die Generierung von Auswertungen zu den ver-schiedenen Projekten wurde eine BI-Lösung auf Basis von Cognos integriert. Mittels Schnittstellen zu den Umfeld-Systemen können auch die Daten aus diesen in die AURA-Lösung aufgenommen werden. In einem zweiten Schritt wurde auch die Prozessabwicklung der Instandhaltung der Gebäudetechnik in die AURA-Lösung integriert.
Unsere Leistung
CSC begann 2000 mit der Anforderungsanalyse für die neue AURA Lösung. Auf Basis der Analyse wurden die Architektur und das technische Design der Lösung durch CSC ExpertInnen erstellt. Im Jänner 2001 erfolgte schließlich die Übergabe der ersten Produktrelease an die ÖBB-Infrastruktur AG.
Im Jahr 2007 wurde mit der Anforderungsanalyse für die Einbindung der Abwicklung der Instandhaltung der Gebäudetechnik begonnen. CSC wickelte auch in diesem Fall alle Projektphasen ab. Im Jänner 2009 wurde das erste erweiterte Produktrelease erfolgreich implementiert.
CSC übernahm in Folge die Datenkonsolidierung und Aufrüstung aller bereits bestehender Systeme und Instandhaltungsinformationen. Zudem unterstützte CSC die ÖBB-Infrastruktur bei den ersten Instandhaltungsplanungen und Einsatzsteuerungen mit dem neuen System.
Der Kundennutzen
Die Prozesse im Bereich der Instandhaltungsabwicklung können nun konsistent über ein System unterstützt werden. Die periodischen Instandhaltungen werden nun vollautomatisiert durch, über das System generierte Simulationen, geplant, womit Auswirkungen von geänderten Zeit- und Fristenstandards besser vorhergesagt werden können.
Mit AURA können detaillierte Einsatzpläne der Mitarbeiter generiert werden, die berücksichtigen, welche Qualifikationen benötigt werden und welche verfügbar sind. Die volle Integration in die Zeit und Leistungserfassung inkl. Vorbuchung der geplanten Tätigkeiten ermöglicht rasche Forecasts und Reststundenschätzungen.
Bei der Verwaltung der Materialbestellungen verknüpft AURA diese mit den Anlagen, für deren Instandhaltung diese bestellt wurden. Mit der Dokumentenverwaltung der Inspektionsergebnisse garantiert das System eine lückenlose Aufzeichnung des Anlagenzustands.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.
