Success Stories
Fleet Card Lösung für bargeldloses Zahlen an OMV Tankstellen
Kunde:
OMV AGHerausforderung:
- Maßnahmen zur Kundenbindung werden gesucht.
Lösung:
- Flottenkartenlösung "CSC Fleet Card" wird eingeführt.
Ergebnisse:
- Wettbewerbsvorteile auf mehreren Ebenen.
Im Jahr 1956 gegründet, ist die OMV heute der führende integrierte Öl- und Erdgaskonzern in Mitteleuropa. Die OMV ist im Bereich Raffinerien und Marketing in 13 mitteleuropäischen Ländern und in der Exploration und Produktion in 21 Ländern auf fünf Kontinenten tätig. Mit einem Umsatz von rund 25 Mrd. Euro (2008) ist die OMV Österreichs größtes börsennotiertes Unternehmen.
Das Projekt
Zunehmend flexiblere und globale Märkte zwingen die OMV neue Potenziale aus erweiterten Geschäftsmöglichkeiten zu suchen und Maßnahmen zur Sicherung der Kundenbindung zu ergreifen. Die Stärkung der Marktposition, vor allem bei international tätigen kommerziellen Kunden, ist für die OMV die oberste Priorität der Flottenkartenlösung.
Um auch internationale Akzeptanz der eigenen Karten zu gewährleisten, trat die OMV 1998 dem ROUTEX Verbund bei.
Unsere Lösung
CSC hat mit der CSC Fleet Card eine Flottenkartenlösung entwickelt, die sowohl auf der Erfahrung und dem fachlichen Wissen auf Kundenseite, als auch auf dem technischen Know-How von CSC im Bereich „Best Practice Solutions“ basiert.
Die CSC Fleet Card deckt von internationalem und nationalem Transaktionsclearing über Kunden-, Karten- und Konditionsmanagement bis hin zu den unterschiedlichsten Billing-Mechanismen sämtliche Funktionen eines modernen Kartensystems ab.
Kern der CSC Fleet Card ist eine Oracle-Datenbank, die aufgrund ihrer Skalierbarkeit den hohen Anforderungen an Performance und Sicherheit gerecht wird. Neben dieser Garantie für hohe Verfügbarkeit, bietet die Datenbank auch die Basis für Auswertungen oder Analysen über Standarddatenbank-Schnittstellen.
Unsere Leistung
Die CSC Fleet Card ist ein zentrales Softwaresystem zur Abwicklung von bargeldlosem Zahlungsverkehr an Tankstellen und unterstützt, über die Standardfunktionen hinaus, folgende Prozesse:
- Kartenausgabe / –management
- Nationales & internationales Transaktionsclearing und flexibles Billing mit Standard-SAP-Interface
- Zentralisierte Abwicklung von grenzüberschreitenden Lieferungen für optimales Mehrwertsteuerhandling
- Einbindung von Loyality- bzw. Bonuskarten und anderen Kundenbindungsprogrammen
- Sicherer, internetbasierender Kundenzugang für Karten-, Rechnungs- und Flottenmanagement
Der Kundennutzen
Die CSC Fleet Card bringt der OMV Wettbewerbsvorteile auf mehreren Ebenen:
- Hohe Transparenz des Systems und eine optimale Möglichkeit zur Aufbereitung der Daten tragen nicht nur zur Zufriedenheit der Kunden, sondern auch zur laufenden Verbes-serung der Prozesse, und somit zu Kosteneinsparungen bei.
- Verbesserte Serviceleistungen gegenüber den kommerziellen Kunden (und deren MitarbeiterInnen) steigern die Kundenbindung und schaffen Potential für Cross-Selling. Eine stärkere Marktposition der OMV resultiert.
- Auch durch die internationale Kartenakzeptanz konnte die OMV ihre Markposition im Flottenkartensektor erfolgreich ausbauen und damit auch den Absatz an den eigenen Stationen steigern.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.
