Success Stories
E-Learning-Lösung für das LKH Klagenfurt
Kunde:
KABEGHerausforderung:
- Schulungsbedarf durch Einführung einer neuen Softwareversion-
Lösung:
- Für die Schulung wurde ein kombinierter Ansatz aus Präsenzschulungen und Online-Lerneinheiten gewählt.
Ergebnisse:
- Der Zeitaufwand für Präsenzschulungen kann reduziert werden.
Das LKH Klagenfurt ist mit 1.600 Betten eines der größten Krankenhäuser in Österreich. Jährlich werden rund 80.000 Patienten stationär und 400.000 ambulante Besuche betreut. 3.900 Mitarbeiter sorgen für die professionelle Betreuung der Patienten.
Das Projekt
Das bestehende Krankenhaus-Informationssystem “ORBIS” wurde auf eine neue Version mit erweiterten Funktionen umgestellt. Insgesamt 3.900 Mitarbeiter aus fünf verschiedenen Berufsgruppen sollten geschult werden.
„Die Bewältigung der hohen Personen-anzahl in einer kurzen Durchlaufzeit war die größte Herausforderung im Rahmen des Projekts”, erklärt Patrizia Birbaumer, Schulungskoordinatorin des LKH Klagenfurt,“ es mussten Schulungsmodule für 32 Rollen entwickelt werden.“
Unsere Lösung
Für die optimale medizinische Betreuung des Patienten müssen die Mitarbeiter jederzeit mit den eingesetzten IT-Systemen fehlerfrei arbeiten können. Ziel war es die Mitarbeiter zu befähigen, das System vom ersten Tag an produktiv nutzen zu können.
Für die Schulung wurde ein kombinierter Ansatz aus Präsenzschulungen und Online-Lerneinheiten gewählt. Als technische Basis für die E-Learning Lerneinheiten wurde das Oracle User Productivity Kit (UPK) selektiert.
Die Wissensvermittlung wurde flexibler, weg vom “Gießkannenprinzip“ hin zum bedarfsorientierten Lernen. Der Mitarbeiter sollte den Arbeitsplatz nicht mehr verlassen müssen, um sich Wissen aneignen zu können.
Unsere Leistung
Nach der Definition der Soll-Prozesse, wurden zu den einzelnen Prozessen Lerneinheiten entwickelt. Die eingesetzte UPK-Software zeichnet direkt im Hintergrund die einzelnen Schritte auf und speichert sie als Screenshots ab.
Im nächsten Schritt beschreiben die Model-lierer die einzelnen Schritte mit Zusatz-texten und Hinweisen. In einem Arbeitsschritt können so Lerneinheiten in Form von Prozess-Vorführungen, Schritt-für-Schritt-Unterstützung bei der Arbeit oder auch Übungs- und Überprüfungseinheiten erstellt werden. So wurden ca. 160 Online-Lerneinheiten entwickelt. Entsprechend dem Rollenkonzept wurden den einzelnen Lerneinheiten Rollen zugewiesen. Ein Rollenfilter hilft dem Endanwender schnell, die für ihn relevanten Lerneinheiten zu finden.
Der Kundennutzen
Die UPK-Schulungsunterlagen bieten einen einheitlichen Know-how-Standard für Schulungen. Gleichzeitig stellen sie eine einheitliche Dokumentation der IT-unterstützten Prozesse dar.
Der Zeitaufwand für Präsenzschulungen kann reduziert werden. Mitarbeiter können sich Wissen flexibel und bei Bedarf aneignen. Die Lerneinheiten sind jederzeit über das Intranet abrufbar.
Direkt-Hilfe und Live-Unterstützung innerhalb der neuen Anwendung; statt einen Kollegen oder den Support fragen zu müssen, erhält der Anwender sofort visuelle Arbeitsunterstützung in der Online Lerneinheit.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.
