Success Stories
Strategie-Beratung bei der Rationalisierung der IT
Kunde:
Volksbank International AGHerausforderung:
- Das Unternehmen stand vor einem Paradigmenwechsel von einem wachstumsorientierten zu einem in erster Linie kostenbewussten Geschäftsmodell.
Lösung:
- Das CSC-Team nahm eine Bewertung des Transformationsprozesses vor und erstellte eine Prioritätenliste.
Ergebnisse:
- Die Implementierung des Kontrollsystems für IT-Investitionen brachte der VBI eine unmittelbare Kostenersparnis.
Volksbank International AG (VBI) mit Sitz in Wien ist mit 6.000 MitarbeiterInnen eine junge, aufstrebende Privatkundenbank, deren Mehrheitseignerin die VBAG ist. Die VBI umfasst derzeit ein Netzwerk aus zehn Instituten mit 600 Filialen in neun Ländern. Um der Krise zu begegnen, baut sie auf gründliche Rationalisierung ihrer IT-Systeme. Unsere CSC-Experten haben VBI bei dem nicht ganz einfachen, langfristigen Projekt unterstützt.
Das Projekt
Im ersten Planungsstadium definierte die VBI den Umfang und die Herausforderungen des Projekts. Für das Unternehmen bedeutete dies einen Paradigmenwechsel von einem wachstumsorientierten zu einem in erster Linie kostenbe-wussten Geschäftsmodell. Dazu war eine behutsame Vereinheitlichung der Infrastruktur und Prozesse der einzelnen Länderorganisationen, die sehr auf ihre Unabhängigkeit bedacht sind, notwendig.
Unsere Lösung
Im Bewusstsein, dass Experten mit großer Erfahrung von kulturübergreifenden Aufgabenstellungen gefragt sind, entschied sich die VBI für CSC. Das CSC-Team nahm eine Bewertung des Transformationsprozesses vor und erstellte eine Prioritätenliste.
Dazu ordnete das Beraterteam die beteiligten Länder nach ihrer jeweiligen wirtschaftlichen und rechtlichen Ähnlichkeit zur EU in drei Gruppen ein. Dann wurde für jede ein eigenes Geschäftsmodell erstellt. Vor Ort führte das Team zunächst eine Machbarkeitsstudie für das jeweilige Geschäftsmodell durch. Die technische und wirtschaftliche Analyse des Informationssys-tems der VBI zeigte, dass die Gruppen signifikante Einsparungen bei Investitions- und Betriebskosten realisieren können, wenn sie ihre Infrastruktur konsolidieren und die Prozesse vereinheitlichen.
Unsere Leistung
Die erste Stufe des Plans trat im Oktober 2009 in Kraft. Betroffen waren Hardware-bezogene Aspekte, vor allem die Konsolidierung der Server. Dadurch ließen sich bereits erste Einsparungen vornehmen, mit deren Hilfe die Länder die erforderlichen Bemühungen bündeln und vorantreiben konnten.
Das CSC-Team half allen Beteiligten, die Aufgaben erfolgreich umzusetzen. Unter anderem, wurde für die Programmverantwortlichen ein Programm-Management-Office (PMO) eingerichtet. Zudem schulte CSC die Projektmanager über methodische Ansätze und bei Bedarf auch operativ, etwa im Sammeln und Konsolidieren von Daten, Ausfertigung von Ausschreibungen und Verhandlungsführung oder technischer Expertise.
Der Kundennutzen
Bereits nach kurzer Zeit zeigten sich erste messbare Erfolge. Vor allem die Implementierung des Kontrollsystems für IT-Investitionen brachte der VBI eine unmittelbare Kostenersparnis. Darüber hinaus bewirkte eine technische Optimierung in Rumänien eine signifikante Beschleunigung wichtiger Prozesse, ohne dass zusätzliche Personalkapazitäten zugekauft werden mussten.
Weiters wurde eine erste Infrastruktur-Migration für Tschechien und Rumänien in ein gemeinsames Datenzentrum durchgeführt. Von zentraler Bedeutung ist, dass die gesamte Organisation die Veränderung mitträgt. Initiiert von der Führungsspitze und durch die IT-Teams in die Organisation getragen, soll das Momentum der Veränderung jetzt die ganze Gruppe erfassen, die nach Jahren der Expansion die Strukturen für nachhaltigen Erfolg schaffen muss.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.
