Success Stories
CSC unterstützt Wittur bei der Einführung eines globalen PDM-Systems
Kunde:
Wittur GmbHHerausforderung:
- Durch die Einführung eines einheitlichen 3D-CAD-Systems, die steigende Produktvielfalt und die vermehrt nötige weltweite Zusammenarbeit in der Entwicklung sind die Anforderungen an das Datenmanagement weiter gestiegen
Lösung:
- Aufbau einer globalen Infrastruktur mit einer zentralen Datenbank und verteilten Datenservern, die den Mitarbeitern Zugriff auf aktuelle Produkt- und Prozessinformationen ermöglichen soll.
Ergebnisse:
- Durch die Einführung eines globalen PDM-Systems werden wachsende Datenmengen überschaubar gemacht und die rasche Verfügbarkeit relevanter Informationen abteilungsübergreifend sichergestellt.
Die Wittur Gruppe ist der weltweit größte, unabhängige Lieferant von Systemkomponenten und -modulen für die Aufzugindustrie und mit mehr als 30 Vertriebs- und Produktionsstätten weltweit vertreten. Am Standort in Scheibbs/NÖ befindet sich das PDM-Kompetenzzentrum von Wittur, von wo aus alle PDM-Aktivitäten gesteuert werden. Hier finden die Systemdefinition, die Koordination der involvierten Dienstleister und das globale Projektmanagement statt. Wittur sieht sich im Konstruktionsbereich mit schnell wachsenden Datenbeständen konfrontiert. Durch die Einführung eines einheitlichen 3D-CAD-Systems, die steigende Produktvielfalt und die vermehrt nötige weltweite Zusammenarbeit in der Entwicklung sind die Anforderungen an das Datenmanagement weiter gestiegen.
Unsere Lösung
Durch den Aufbau einer globalen Infrastruktur mit einer zentralen Datenbank und verteilten Datenservern wird den Mitarbeitern der Zugriff auf aktuelle Produkt- und Prozessinformationen ermöglicht. Wittur entschied sich aufgrund der vorangegangenen CAD-Systemauswahl bei der Realisierung für das PDM-Produkt „Enterprise PDM“ von SolidWorks. Um das effektive, funktions- und prozessübergreifende Arbeiten in den einzelnen Teams und Projekten zu verbessern, sollen aufbauend auf das reine Dokumentenmanagement (Phase 1) weitere Funktionsbausteine realisiert und ein globales PDM-System implementiert werden. Dieses neue PDM-System soll mittelfristig die bestehenden Altsysteme ablösen und sowohl die standortübergreifende Zusammenarbeit als auch den Datenaustausch mit Kunden, Partnern und Lieferanten unterstützen.
Unsere Leistung
CSC unterstützt die Wittur GmbH durch die strategische & operative Projektbetreuung bei der Einführung des globalen PDM-Systems in folgenden Aufgabenbereichen:
- Strategieberatung, Definition der Inhalte des Projektes.
- Prozess-, Architektur- und Methodenberatung bei der Implementierung.
- Projektunterstützung und Risikomanagement.
- Erstellung eines globalen Schulungs- und Supportkonzeptes.
- Rahmenvertrag zum Software Lizenzmanagement.
- Definition eines global gültigen Service Level Agreement.
Warum CSC
- CSC verfügt über langjährige Erfahrung und abgesichertes Know-how bei end-to-end PLM-Lösungen.
- CSCs Unabhängigkeit von Soft- und Hardware-Herstellern garantiert eine ausschließliche Fokussierung auf Anforderungen und Prozesse des Kunden.
- Durch den Einsatz des bewährten Best-Practice-Ansatzes „Catalyst®“ wird die Effizienz der Systemeinführung gewährleistet.
- CSC verfügt über eine breite Implementierungserfahrung in verschiedenen Branchen und ist global präsent.
Der zufriedene Kunde sagt:
DI Reinhard Böhm, Wittur GmbH, Leiter IT und PR, über das Projekt:
„Mit Hilfe des neuen PDM-Systems wollen wir die Produktivität in der globalen Produktentwicklung deutlich verbessern. Die Herstellerunabhängigkeit und die langjährige PDM-Erfahrung bei CSC waren für unsere Wahl des externen Beraters ausschlaggebend.“
| Weitere Informationen |
![]() |
|

