CSC Computer Sciences Consulting Austria GmbH
Mag. (FH) Carolin Treichl, MBA
Marketing and Communications Manager
BC 20, Dresdner Straße 47
1200 Wien
Tel.: +43 1 200 777 1060
> E-Mail
CSC Austria Industrie-Event: Experten raten zu Flexibilität als Ausweg aus der Krise
Pressemitteilung -- Oktober 21, 2011
Internationale Experten aus Praxis und Wissenschaft diskutierten beim gestrigen CSC Event „PLM Innovation II“ in Linz über die Angst der Industrie vor Produktionseinbrüchen in Krisenzeiten und Product Lifecycle Management (PLM) als vielversprechenden Lösungsansatz.
Wien, 21. Oktober 2011. Globale Anforderungen an Industrieunternehmen und Wege zur Bewältigung von Herausforderungen wie Minimierung der Markteintrittszeit, höhere Flexibilität und mehr Innovation – diese Themen standen im Mittelpunkt des Industrieevents "PLM Innovation II", zu dem CSC Austria zusammen mit hochrangigen Partnern wie Braintribe, Siemens PLM, PTC, Techsoft, Dassault Systemes, Solidworks sowie der TU Wien und der Beratergruppe Neuwaldegg ins Ars Electronica Center nach Linz geladen hatte.
Product Lifecycle Management (PLM) gilt als vielversprechender Managementansatz, der darauf abzielt, die Organisation, Prozesse, Methoden und eingesetzte Applikationen über den gesamten Produktlebenszyklus unternehmensintern und unternehmensübergreifend entlang der Wertschöpfungskette aufeinander abzustimmen. Durch dieses strategische Organisationskonzept ergeben sich Vorteile wie die effiziente Einbindung mehrerer Unternehmensstandorte, Kunden und Lieferanten sowie höhere Flexibilität in der Produktion und Reduktion der Produktkomplexität.
Vortragende wie Dr. Markus Götz Junginger (Unternehmensberater und Professor der Uni Berlin) und Univ.Prof. DI Dr. Detlef Gerhard (TU Wien) kamen zu dem Schluss, dass für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens sowohl gut abgestimmte interne Kommunikation als auch effiziente Kommunikation zu den Aktionären ein wesentlicher Faktor sind. Mit Product Lifecycle Management (PLM) kann ein schneller Informationstransfer entlang der gesamten Wertschöpfungskette gewährleistet werden, wodurch insgesamt effizienter und rascher kommuniziert werden kann. Weiters ermöglicht PLM den Industrieunternehmen, erheblich rascher auf die Bedürfnisse und aktuellen Anfragen des Marktes einzugehen. Die Automobilindustrie gilt in Bezug auf PLM als Vorreiter und setzt bereits seit Jahren erfolgreich auf diesen Management-Ansatz.
Im Anschluss an Vorträge hatten die Teilnehmer Gelegenheit, in Arbeitskreisen wertvolles Wissen und internationale Erfahrungen auszutauschen und zu diskutieren. Die Leitung der einzelnen Arbeitskreise oblag Entscheidungsträgern von Andritz, voestalpine group-IT und der Beratergruppe Neuwaldegg. Die Ergebnisse wurden anschließend mit Mag. Norbert Zimmermann (Vorsitzender des Aufsichtsrates, Berndorf AG) in einer Podiumsdiskussion diskutiert und bewertet.
Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung:
Über CSC
Mit seinen maßgeschneiderten Lösungen und Services zählt CSC zu den weltweit führenden Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Informationstechnologie (IT). Mit Hauptsitz in Falls Church, Virginia hat CSC rund 93.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 1. Juli 2011 einen Umsatz von 16,2 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC finden Sie unter www.csc.com/at oder unter www.csc.com. CSC Austria hat ihren Sitz in Wien und Geschäftsstellen in Linz, Graz und Klagenfurt.
Mehr Informationen zur Studie „Risikomanagement in Österreichs Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen“ finden Sie unter www.csc.com/at
