P/APER - Process & Application Portfolio Effectiveness Review
Unternehmen müssen sich laufend an die aktuellen Marktgegebenheiten anpassen. Dies führt zu erforderlichen Änderungen von Geschäftsprozessen und IT-Systemen. Mit dem Vorgehensmodell P/APER untersucht CSC folgende Fragen:
- Welche Applikationen sind in Ihrem Unternehmen in welchen Bereichen angesiedelt?
- Wie werden Ihre Applikationen in welchen Prozessbereichen genutzt?
- Wie unterstützen Ihre Applikationen Ihre Geschäftsprozesse im Hinblick auf Kosten/Nutzen-Aspekte, fachliche Abdeckung und Benutzbarkeit bisher und in Zukunft?
DIE HERAUSFORDERUNG
Sie sind mit organisatorischen Herausforderungen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage, von Akquisitionen und Fusionen, Umstrukturierungen in der Unternehmensorganisation, Outsourcing, neuen oder veränderten Geschäftsmodellen, Unternehmens- oder IT-Strategien konfrontiert.
Sie beschäftigen sich mit der Höhe und Transparenz von IT-Kosten, komplexen und schwer überschaubaren System-Landschaften, komplexen Lizenzvertragsstrukturen und der Nachhaltigkeit der eingesetzten Systeme/Architekturen.
Sie wollen die Transparenz in Ihrer Prozess- und Anwendungslandschaft verbessern und Ihre Systeme optimal auf Ihre Geschäftsprozesse ausrichten.

DAS ZIEL
P/APER, der Best-Practice-Ansatz von CSC unterstützt Sie dabei, die Ursachen Ihrer „Pain Points" zu identifizieren, konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung zu definieren und daraus Projektvorschläge zur Umsetzung abzuleiten.
Wir verwenden dazu ein aus der Praxis vieler Projekte hervorgegangenes Vorgehensmodell mit hinterlegten Templates, Ergebnistypen und Methoden, die uns befähigen
- eine qualifizierte Datenbasis für Ihre Geschäftsprozesse und Anwendungen zu schaffen,
- gängige, in Best Practices erprobte Beurteilungs- und Entscheidungskriterien zu verwenden, und
- über eine geeignete Toolunterstützung die Durchgängigkeit und Nachvollziehbarkeit von Fakten, Bewertungen und Entscheidungen sicher zu stellen.
IHRE LÖSUNG IM DETAIL
Zusammen mit Ihrer Geschäftsführung und Ihrem IT-Management legen wir im Rahmen eines Basis-Workshops den Fokus, die zu untersuchenden Geschäftsprozesse und Applikationen, fest.
Im Rahmen einer Erhebungsphase untersuchen und bewerten wir in strukturierten Interviews und auf Basis der vorliegenden Dokumentation die im Fokus stehenden Prozesse und Applikationen, wobei wir zu den erhobenen „Pain Points“ Verbesserungsmaßnahmen ableiten.
Den vollständigen Maßnahmenkatalog priorisieren wir unter strategischen und „Quick Win“-Gesichtspunkten und bilden geeignete Maßnahmenbündel, für die wir nach Abstimmung mit Ihrer Geschäftsführung und Ihrem IT-Management ROI-orientierte Projekt-Steckbriefe erarbeiten.
Die Priorisierung und zeitliche Einordnung der Projekte bildet die Grundlage für Ihren Umsetzungsfahrplan (Roadmap).
Ergebnisse:
- Repository aller Anwendungen
- Qualifizierte „Applikations- und Prozess-Steckbriefe“
- Flexible grafische Auswertungen aller Bewertungen der untersuchten Applikationen
- Qualifizierte Projektsteckbriefe (Definition, Kosten, Nutzen, Umsetzungszeitraum)
- Roadmap der empfohlenen Maßnahmen / Projekte

DAS ERGEBNIS - IHR NUTZEN
Sie können durch die im Detail begründeten Handlungsbedarfe und die daraus abgeleiteten Maßnahmenbündel und Optimierungspotenziale darstellen, wie die IT-Vorhaben die kritischen Erfolgsfaktoren des Geschäfts unterstützen.
Sie erhalten eine qualitative Bewertung der aktuellen Prozess- und Anwendungs-Architektur sowie eine Empfehlung für die Soll-Architektur zur optimalen Unterstützung Ihrer Geschäftsprozesse.
Fehlentscheidungen werden vermieden, weil die Kriterien zur Beurteilung von Vorhaben klar sind. Risiken werden identifiziert und von vornherein reduziert bzw. vermieden.
WARUM CSC
Unsere Experten verfügen über das erforderliche, umfangreiche Methoden- und Prozess-Knowhow. Dieses wurde bereits in verschiedenen Referenzprojekten zum Einsatz gebracht.
Wir verwenden toolunterstützte, flexible Portfoliodarstellungen der Untersuchungsergebnisse sowie aufeinander abgestimmte und erprobte Tools und Templates und können damit die Projektlaufzeit wesentlich reduzieren.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen?
Sie erreichen uns über unser Kontaktformular.
